Donnerstag, 20. August 2009

Zukunft für Raumfahrt, Luftfahrt und Transportwesen - es schwebt...


VACUUCRAFT


Das Projekt VACUUCRAFT ist die Weiterführung und Perfektionierung der alten Luftschiffidee. Zeppelin, Cargolifter und andere Projekte scheiterten nicht nur daran, dass stets teure und gefährliche Gase eingesetzt werden mussten.


VACUUCRAFT geht den natürlichen Weg und strebt den Bau von Luftschiffen an, deren Auftriebskörper die Gravitation der Erde innerhalb der Atmosphäre durch ein Vakuum in ihrem Inneren neutralisieren. Durch das Hochvakuum wird genügend Gewicht eingespart für die Konstruktion einer festen Hülle  (Ein Kubikmeter Luft wiegt rund 1,3 kg.) Die technische Realisierung ist heute durch den Einsatz modernster Werkstoffe möglich. Dazu gehören Glas- und Kohlefaser-Verbundwerkstoffe, die schon verbreitet Anwendung finden und moderner Kohlenstoff- und Metallschaum. Metallschäume sind meist auf Aluminium basierende Materialien, die bis zu 90% aus Luft bestehen. Sie sind konventionellen Kunststoffschäumen äußerlich sehr ähnlich, haben aber viel höhere Festigkeiten und besitzen Eigenschaften, die für Metalle typisch sind. Eine geschickte Kombination dieser Werkstoffe ermöglicht die Konstruktion riesiger Luftschiffe, die Lasten von vielen Tausend Tonnen transportieren können. 


Das gesamte Transportwesen soll durch VACUUCRAFT revolutioniert werden. Im Gegensatz zu anderen Transportfahrzeugen gilt hier: Je größer umso effektiver. Der Grund hierfür ergibt sich aus der einfachen Geometrie. Während das Volumen einer Kugel mit der dritten Potenz des Radius zunimmt, wächst die Oberfläche nur um zwei Potenzen. Das heißt, die spezifische Tragfähigkeit eines Luftschiffes nimmt mit der Größe zu. Vorteilhaft ist hier, dass das Gewicht der gesamten Konstruktion nur etwa linear zum Radius wächst. So kann eine Vakuumkugel mit einem Radius von 10 Meter rund 2.000 Kilogramm tragen, eine Kugel mit einem Radius von 100 Meter weit mehr als 2.000 Tonnen. Innerhalb dieser Größenordnungen bewegt sich der gesamte LKW- und Binnenschiffsverkehr, der durch VACUUCRAFT weitgehend ersetzt werden kann.  
Besondere Vorteile ergeben sich auch bei der Herstellung der kugelförmigen Luftschiffe. Die einzelnen Elemente werden als Fünf- und Sechsecke mit gleichen Seitenlängen hergestellt, woraus sich beliebig große Luftschiffe in Serie fertigen lassen. Dieses Prinzip ist allgemein von der Gestaltung eines Fußballs bekannt. In der Natur finden wir diese so genannten Fullerene bei Kohlenstoffmolekülen. Viele natürliche Fullerene bestehen aus 12 Fünfecken, die von Sechsecken umgeben sind. Durch die Kombination von Fünf- und Sechsecken entsteht eine sphärische Wölbung und große Stabilität, weil die Fünfecke nicht aneinander grenzen, sondern nur von Sechsecken umgeben sind und magische Zahlen von Eckpunkten von z.B. 60, 70, 76 usw. vorhanden sind. Die Natur zeigt uns beim Aufbau der Moleküle wie es geht.  
Weitere große Vorteile gegenüber den bekannten Transportmitteln gibt es in Sachen Sicherheit. Der gesamte Auftriebskörper wird in mehrere Abteilungen aufgeteilt, die gegeneinander abgeschottet sind. Zusätzlich werden Vakuumpumpen angebracht, die im Falle einer Beschädigung der Hülle die eintretende Luft herauspumpen und so das Vakuum  erhalten. Dadurch wird jede Havarie ausgeschlossen. 
Als Antrieb ist Heißdampfrückstoß vorgesehen. Es müssen keine teuren und schweren Triebwerke installiert werden, und es gibt keine Verschleißteile. Wasser wird vor dem Start in Druckbehältern auf eine Temperatur von 500 bis 1.000 Grad erhitzt. Es sorgt beim Austreten über schwenkbare Düsen als Heißdampf für den Vortrieb, bei Belieben auch für einen schnellen Auftrieb. Zur Landung werden im Auftriebskörper simple Ventile geöffnet, damit Luft einströmen kann. Dasselbe geschieht, während große Lasten entladen werden.

Die Betriebskosten des Systems sind sehr gering, die Umweltbelastungen gleich Null, Maschinenlärm ist ausgeschlossen. Bei Transporten über weite Strecken können zudem die jeweils herrschenden Windströmungen in der Atmosphäre genutzt werden. Starts und Landungen können an jedem beliebigen Ort stattfinden. Der möglichen Tragfähigkeit ist nach oben keine Grenze gesetzt. So gibt es technisch auch keine Hindernisse, Kugeln mit einem Radius von 1.000 Meter zu bauen. Die Nutzlast liegt dann bei einigen Millionen Tonnen. Zudem lassen sich für Schwersttransporte mehrere Einheiten zusammen fügen.
Das sind völlig neue Dimensionen, die auch zur Revolutionierung der gesamten Großschifffahrt führen werden. Ein wirtschaftlicher Aspekt ist von großer Bedeutung. Bei herkömmlichen Luftschiffen, die mit Gasen betrieben werden, fallen enorme Kosten für die Gasfüllung an. Zudem müssen große Mengen Gas raus geblasen werden, um landen zu können. Zum Neustart muss entsprechend viel Gas nachgetankt werden. Beim Projekt VACUUCRAFT entfallen diese Kosten vollständig. 
Die Zukunft mit VACUUCRAFT sieht so aus: Die Straßen sind frei für den privaten Autoverkehr,  LKWs weitgehend überflüssig. die Flüsse und Kanäle können von Sportschiffern genutzt werden, die gefährliche Hochseeschifffahrt wird ebenso weitgehend überflüssig. Zukunftsweisend ist auch der Bau von Luftschiffen für den Personentransport. Bei den entsprechenden Konstruktionen kann der Passagierraum im unteren Teil der Kugel integriert werden. Die Passagiere verfügen über einen ähnlichen Komfort wie auf einem Kreuzfahrtschiff. Sie reisen auf angenehme, menschliche Art, nicht wie in den heutigen Flugzeugen, wo sie in engen Sitzen eingepfercht viele Stunden verbringen müssen.

Ein weiterer Einsatzbereich für VACUUCRAFT ist der Transport von Raketen in die Stratosphäre. Von dort aus können diese Kosten sparend in den Orbit gestartet werden. Und das ist längst nicht alles, die Einsatzmöglichkeiten sind fast unbegrenzt. Wir müssen modern denken. Was heute läuft, entspricht noch weitgehend dem Niveau jener, die die Eisenbahn erfunden haben. Das ist längst nicht mehf zeitgemäß. Mit VACUUCRAFT brauchen wir keine Schienen und Straßen, keine teuren Tunnel und Monsterbrücken, keine Start- und Landebahnen. Unsere Verkehrswege sind kostenlos, sie umfassen die gesamte Atmosphäre. bis hinaus in die Stratosphäre. Auch wenn die Luft dort oben immer dünner wird, können wir sehr hoch fliegen, denn unser Luftschiff wird mit zunehmender Entfernung von der Erdoberfläche auch ein wenig leichter. Wir werden große Teile des klassischen Flugverkehrs ersetzen. Der gesamte Verkehrsraum wird in Zukunft um eine Dimension wachsen. Wir bewegen uns dann nicht mehr auf einer zweidimensionalen Fläche sondern im dreidimensionalen Raum. Aber in der Denkweise vieler Verantwortlicher - Flachdenker - ist die Erde immer noch eine Scheibe...



VACUUCRAFT 49808 LINGEN – 05907 251662 - 015253143437 - dieter@editionresolut.net

1 Kommentar:

  1. Der Ewertverlag ist immer für eine Überraschung gut. Nach den verbotenen Geheimgesellschaften von Jan van Helsing und vielen anderen interessanten Büchern nun ein echter Hammer. LESEN!

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